Suchen

Revision QuaTheDA 2020

Die Arbeiten zur Revision des Referenzsystems 2012 sind abgeschlossen und die Norm 2020 tritt im Januar 2020 in Kraft.

Für die Einführung der revidierten Norm gilt eine Übergangsfrist von drei Jahren. Die Zertifikate nach QuaTheDA 2012 verfallen nach dem 30. Juni 2023. Eine schematische Übersicht zu den Zertifizierungen während der Übergangsfrist findet sich untenstehend.

Das Referenzsystem zur QuaTheDA-Norm wird routinemässig alle 6 bis 8 Jahre überprüft und neuen Gegebenheiten und Entwicklungen angepasst. Das Ziel der Neuauflage 2020 war, die Norm soweit möglich zu verschlanken und an neue Entwicklungen im Suchthilfebereich sowie an aktuelle Standards des Qualitätsmanagements anzupassen. Eine weiterhin hohe Qualität und Verbesserung der Arbeit der Suchthilfeinstitutionen sollte damit gesichert werden.

Der Revisionsprozess startete im Juli 2018 mit einer Onlineumfrage bei den QuaTheDA-zertifizierten Institutionen, den Zertifizierungsstellen und den Behörden, um den Anpassungsbedarf aus deren Sicht abzuklären. In der Folge überprüfte die Beratungsfirma socialdesign in einer Fachexpertise auf Grundlage der Version 2012, ob die QuaTheDA-Norm heutigen Standards eines Qualitätsmanagementsystems entspricht, und zeigte Möglichkeiten der Anpassung und Vereinfachung auf.

Die verschiedenen Änderungsvorschläge wurden mit VertreterInnen der zertifizierten Institutionen in Arbeitsgruppen zu den einzelnen Modulen diskutiert. Die überarbeitete Version wurde anschliessend von den Zertifizierungsstellen und dem BAG geprüft. Ihre Kommentare und Anpassungsvorschläge wurden in die Endfassung des Entwurfs aufgenommen, der den Zertifizierungsstellen und zertifizierten Einrichtungen für Schlusskommentare vorgelegt wurde.

Nach den Abschlussarbeiten (Layout, Lektorat, Schlussredaktion) wurde das neue Referenzsystem 2020 im Januar 2020 zuerst online und danach in der Printversion veröffentlicht. Neu wurde neben der deutschen und französischen Version auch eine italienische erstellt.

Dokumente

Bestellungen

QuaTheDA – Qualität, Therapie, Drogen, Alkohol. Die Qualitätsnorm des Bundesamtes für Gesundheit BAG

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

Telefon 031 376 04 01